Kleine Chronik (1986): Zum Geleit
Eine in doppelter Hinsicht historische Beschreibung des Vereins und des Flugplatzes. Aus Sicht des Jahres 1986 wird die 25-jährige Entwicklungsgeschichte beschrieben. weiter... |
Zum Geleit
von Richard Müller
1. Vorsitzender
Der Traum des Menschen, fliegen zu können, ist so alt wie die Menschheit selbst. Viele kennen sicherlich die Sage von Dädalus und Ikarus, die sich mit Hilfe von Vogelfedern in die Luft erhoben oder wissen von alten religiösen Darstellungen, geflügelten Figuren aus dem Grab Ramses III. Alle damaligen Versuche, auch die eines genialen Erfinders wie Leonardo da Vinci, scheiterten. Erst Otto Lilienthal mit seinem Gleitflugzeug an der Schwelle zu unserem Jahrhundert und die Erfindung des Benzinmotors ebneten den Weg für den ersten Flug, der 1903 nach vielen mühsamen Versuchen durch die Gebrüder Wright möglich wurde.
Nach einer atemberaubenden Entwicklung der letzten 80 Jahre
- 1927 Überquerung des Atlantik durch Lindbergh
- 1939 erstes Strahlflugzeug von Heinkel
- 1947 Durchbrechen der Schallmauer
- 1969 erster Jumbo-Jet mit 480 Passagieren im Liniendienst
- 1970 erstes Überschallverkehrsflugzeug mit zweifacher Schallgeschwindigkeit
ist es den Menschen möglich geworden, mit Überschallgeschwindigkeit von Kontinent zu Kontinent zu fliegen.
Diese Faszination des Fliegens hat vor 25 Jahren zur Gründung der Motorfluggruppe Regensburg und dem Bau des Flugplatzes in Oberhub geführt.
Ich hoffe, daß der Pioniergeist dieser Zeit weiter in uns erhalten bleibt und es uns gelingt, vielen Menschen den Traum vom Fliegen in Oberhub weiterhin zu ermöglichen.